Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Serif. Impressum
Home.
uhren.
optik.
schmuck.
Kinder.
Service.
Kontakt.

 

Peter Schäfer (1858 - 1920) (genannt Träven Pettchen)

Das Geschäft wurde gegründet von dem Uhrmachermeister Peter Schäfer (s. Foto) und war zunächst       auf der  heutigen Trierer Str. 20. Damals war die Strasse nicht als Hauptstrasse ausgebaut.

 

August Schäfer

Uhrmachermeister

16.10.1893 in Losheim

23.08.1949 in Losheim

 

Sohn August trat früh in die Fussstapfen des Vaters und lernte ebenfalls den Beruf des Uhrmachers       in Saarlouis. Sohn August zog später um in die Trierer Str. 14 in das ehemalige Gasthaus Antz. Die       daneben liegende Bäckerei wurde mit dem Gasthaus verkauft Im Zuge der Neugestaltung der       Strasse wurde ein Teil des Gasthauses abgerissen. Der Gastwirt zog auf die gegenüberliegende       Strassenseite (Gasthaus Zengerle-Antz).

 

Anna Maria (gen. Annemie) Mischo, geb. Schäfer

 

Nach dem frühen Tod von August Schäfer führte seine Frau Barbara, geb. Stander, das Geschäft mit       Hilfe der Gesellen weiter, bis Tochter Annemie, nach Ende ihrer Ausbildung als Uhrmacherin und       Optikermeisterin das Geschäft übernehmen konnte. Annemie war verheiratet mit Bernd Mischo aus       Schwalbach, der dort ebenfalls ein Fachgeschäft für Uhren, Optik und Schmuck führte. Als Uhr-       machermeister und Augenoptikermeister steht Bernd Mischo heute noch beiden Geschäften  mit Rat       und Tat zur Seite. Das Geschäft in Schwalbach hat seine älteste Tochter Andrea übernommen.

 

Pia Mischo-Bikowski

Augenoptikermeisterin, ausgebildete Spezialistin für Kontaktlinsen und Uhrmacherin

 

Heute führt ihre Tochter Pia Mischo-Bikowski in vierter Generation den Familienbetrieb....und die       nächste Generation wächst schon heran.

So fing alles an....

Home >>